Juni 02, 2021

Im Einzelhandel kann Merchandising definiert werden als „Planen, Kaufen, Sortieren, Fördern, Platzieren und Einstellen von Waren". Es muss also geplant werden, welche Art von Produkten angeboten werden und wie diese preislich gestaltet, beworben und platziert werden, damit ein potenzieller Kunde vom Produktangebot angezogen wird.

Wenn Merchandising richtig eingesetzt wird, kann es sich positiv auf den Einzelhandelsumsatz und die Umsatzgenerierung auswirken. Menschen kaufen gerne an einem Ort ein, an dem sie sich wohlfühlen. Gutes Merchandising bringt Kunden dazu, immer wieder zu ihrem Lieblingseinkaufsort zurückzukehren.

Mit dem richtigen Merchandisingkonzept mehr Kunden anziehen

Merchandising ist dabei eine effektive Marketingtechnik, um Kunden anzuziehen, die nicht unbedingt zum Einkaufen in ein Geschäft kommen. Durch den erhöhten Traffic steigen die Chancen auf mehr Kunden und Verkäufe.

Daher beginnt Merchandising bereits an der Eingangstür eines jeden Geschäfts. Zum Beispiel durch einen gepflegten Außenbereich, eine helle Beschilderung, eine ordentliche Ladenstruktur. Das alles sind Faktoren, die Interessenten dazu verleiten, das Geschäft zu besuchen und dort einzukaufen.

Was sind die Hauptunterschiede von Marketing und Merchandising?

Merchandising ist ein Teil des Marketings, das ein sehr weiter und allgemeiner Begriff ist, der viele Prozesse und Aktivitäten umfasst. Das Ziel von Marketing und Merchandising ist das gleiche (höhere Verkaufszahlen und Umsatz). Jedoch befasst sich Merchandising mehr mit der Präsentation und der Bereitstellung von „anziehenden“ Informationen, dass den Verkauf der Produkte erleichtern soll. Beim Marketing geht es mehr darum, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und zu befriedigen, um Kunden zu binden und den Kundenstamm zu erweitern.

Werbemittel im Einzelhandel

Unter Werbemittel versteht man die Art, mit der die Werbebotschaft an die Zielgruppe übermittelt werden soll.

Zu den wichtigsten Werbemitteln zählen:

  • Anzeigen in Druck- und digitalen Medien.
  • Werbespot in Radio, Fernsehen und auf digitalen Medien.
  • Prospekte, Flyer als Beilage oder Mailing.
  • Produktproben, Werbeartikel als Give-aways.

So können die Vorteile des Merchandisings in jede Marketingstrategie integriert werden. Erfolgreiche sowie professionell agierende Einzelhandelsunternehmen haben es schon längst erkannt und diese Verbindung erfolgreich in ihr Marketingkonzept eingebunden.

P&H Merchandise: Seit über 30 Jahren Kompetenz durch Erfahrung

Auch in Zeiten digitaler Geschäftsprozesse, in einer ständig wachsenden und sich permanent veränderten Branche sehen wir eine qualifizierte und persönliche Beratung als Konstante in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Mit 30 Jahren Erfahrung sind wir ein kompetenter Anbieter mit fundiertem Fachwissen und für viele unserer langjährigen Kunden unterschiedlichster Größe ein wichtiger Partner.

Ob individuelle Werbeartikel, Give-aways oder hochwertige Kundengeschenke – bei uns steht der Mensch und seine Marke an erster Stelle. „Weil eine Kundenbeziehung nicht erst mit dem Verkauf, sondern mit dem Beratungsgespräch entsteht."

Fazit

Die sogenannten 4 P's: Produkt, Platzierung, Preis und Promotion gehören zu den wichtigsten Grundsteinen einer Marketingstrategie. Auf und mit dieser Grundlage müssen die Marketing- und Merchandisingverantwortlichen gemeinsam agieren und ineinander übergehende strategische Entscheidungen treffen.

Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass einheitliche Botschaften sowohl über das Unternehmen als auch die Produkte der Zielkunden erreichen. Mit einer gut funktionierenden Verknüpfung von Merchandising und Marketing wird die Verkaufsleistung deutlich erhöht.

Menschen. Marken. Merchandise.

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Fatmir Zuberi
Fatmir Zuberi



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