Juli 05, 2021

Gewusst? Die Sportart mit den meisten Mitgliedern in Sportvereinen in Österreich ist Fußball. Rund 312.000 Mitglieder sind in Vereinen (Ende 2020). Zwei Drittel derjenigen, die einen Lieblingsclub haben, besitzen auch das passende Merchandising Produkt. Das mit Abstand beliebteste Fan-Accessoire im Fußball ist der Schal, gefolgt vom Trikot. (Quelle Statista)

Kleider machen Fans

Merchandising ist auch bei Sportvereinen, egal ob groß oder klein, nicht mehr wegzudenken. Fan-Artikel wie T-Shirts, Schals oder Mützen unterstützen die Identifikation der Fans und Mitglieder mit ihrem Sportverein. Zudem kann mit dem Verkauf von Fanartikel eine zusätzliche Einnahmequelle aufgebaut werden. Das wirtschaftliche Potenzial geht aber weit über die beim Verkauf erzielten Einnahmen hinaus. Inzwischen haben das auch immer mehr kleinere Sportvereine erkannt.

Merchandising im Sport

Durch den Einsatz von Merchandising Artikel erhöht sich die Zufriedenheit beim Besuch des Lieblingsvereins und festigt sich die Loyalität der Fans. Immer mehr Sportvereine betreiben sogar einen eigenen Onlineshop für ihre Fanartikel und bieten regelmäßig Neuigkeiten an. Als kleiner Verein sollte man sich jedoch auf Produkte konzentrieren, die, in der Regel, auf ein ausreichendes Käuferinteresse stoßen. Wie generell im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit empfiehlt sich daher vorab die genaue Ausarbeitung der Zielgruppe, die man damit ansprechen möchte und eine Konzeption der einzelnen Merchandising-Aktivitäten vorzunehmen.

Ziele des Merchandisings

  • Steigerung der Identifikation mit dem Sportverein.
  • Aufbau einer zusätzlichen Einnahmequelle.
  • Bindung von Mitgliedern und Fans.
  • Zunahme der Sympathiewerte.
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades.
  • Gewinnung von neuen Mitgliedern und Fans.
  • Anstieg der Besucherzahlen.

Vielfältige Möglichkeiten für Sponsoren

Ein Sponsorship kann ein regelrechter Turbo für Sponsoren sein, wenn es um die Positionierung der Eigenmarke geht. Dabei ist darauf zu achten, dass dem Zielpublikum das Sponsoring stimmig erscheint. Sponsoring eignet sich auch, um die positiven Eigenschaften von Vereinen auf den Sponsor zu übertragen. Als Gründe für ein Sponsoring geben Firmen meist zwei Hauptgründe an. Zum einen die allgemeine Steigerung der Bekanntheit ihrer Marke und zum anderen die B2B-Kontaktpflege - um neue Geschäftskontakte herzustellen aber auch bereits bestehende Kontakte zu pflegen.

Fazit

Merchandising empfiehlt sich für Sportvereine stärker als bisher und es ist jedenfalls eine Überlegung wert, dieses in die strategische Planung der Marketingaktivitäten mit einzubeziehen.

P&H Merchandise

Sie möchten Ihre Marke stärken? Wir von P&H Merchandise präsentieren Ihnen die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten, wie Sie Ihre Marke, Ihr Logo zum elementaren Bestandteil Ihrer Kommunikation machen. Erst durch die Veredelung der Werbeartikel positionieren und kommunizieren Sie Ihre Marke. Mit unseren Partnern bieten wir Ihnen professionelle Veredelungstechniken an:

  • Sublimationsdruck
  • Digitaldruck
  • Siebdruck
  • Flexodruck
  • Tampondruck
  • Lasergravur
  • Prägung
  • Stick
  • UV-Druck
  • Doming

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen Simulationen oder Präsentationen in Ihrem individuellen Design. Kommen Sie mit Ihren Ideen immer gerne auf uns zu.

Menschen. Marken. Merchandise.

Holen Sie sich jetzt einen kostenlosen persönlichen Beratungstermin inkl. Produktpräsentation. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten, die am besten zu Ihrer Zielgruppe passen. Qualität und Wertigkeit für höchste Ansprüche. Melden Sie sich gleich hier für einen Termin an.

Fatmir Zuberi
Fatmir Zuberi



Vollständigen Artikel anzeigen

Einzelhandel - Beziehung zwischen Marketing und Merchandising
Einzelhandel - Beziehung zwischen Marketing und Merchandising

Juni 02, 2021

Im Einzelhandel kann Merchandising definiert werden als „Planen, Kaufen, Sortieren, Fördern, Platzieren und Einstellen...
Aktueller Trend: Nachhaltige Werbemittel
Aktueller Trend: Nachhaltige Werbemittel

Mai 17, 2021

Werbemittel sind seit Langem einer der effektivsten Wege, um Unternehmen im Gedächtnis der Kunden zu verankern. Dieser Trend hat sich durch den Wunsch für nachhaltige Produkte weiterentwickelt...
Do's und Don'ts im Werbeartikel Marketing
Do's und Don'ts im Werbeartikel Marketing

April 08, 2021

Werbeartikel erfreuten sich schon hoher Beliebtheit, lange bevor Online Marketing und Social Media Kanäle zum großen Geschäft wurden. Dennoch eignen sie sich heutzutage immer noch sehr gut...