November 25, 2021

Sie fragen sich, ob es sich lohnt, als Unternehmer Weihnachtsgeschenke an Kunden und Mitarbeiter zu verteilen? Auf was muss man achten und wie finde ich das passende Geschenk? Wir von P&H Merchandise geben Ihnen ein paar nützliche Informationen, um Ihnen die Planung zu erleichtern.

Warum sind Geschenke wichtig?

Geschenke im Allgemeinen sind motivierend und stärken die Beziehung zwischen Angestellten und Arbeitgeber. Sie sind ein wichtiger Bestandteil für ein positives Geschäftsklima. In Hinblick auf Weihnachten hinterlässt das Überreichen eines Geschenkes einen zusätzlichen Eindruck. Es bestätigt das vorherige Geschäftsjahr und zollt dem Angestellten Respekt für seine Arbeit. Sie geben als Unternehmer Ihren Kunden und Mitarbeiter das Gefühl von Wertschätzung.

Das müssen Sie steuerrechtlich beachten

Grundsätzlich haben Sie einen festgelegten Freibetrag von 35€, den Sie für Geschenke in einem Kalenderjahr ausgeben dürfen, ohne dass Steuern darauf anfallen. Bei Sachbezügen gilt das wiederum nicht, denn dort liegt der Freibetrag bei 44€. Gutscheine oder Geldgeschenke können ebenfalls als Sachbezug angesehen werden, wenn die Zahlung bereits abgeschlossen ist und wenn sie zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt werden. Bei Streuwerbeartikeln wie zum Beispiel Kugelschreiber oder Tassen dürfen die Anschaffungs- und Herstellkosten pro Stück nicht mehr als 10€ betragen. Bei Werbegeschenken zu Weihnachten müssen demnach keine Steuern entrichtet werden und bis zu 10€ kann auf einen Nachweis verzichtet werden. Zudem gibt es keine Preisgrenze für steuerlich absetzbare Weihnachtsgeschenke, sobald das Geschenk ausschließlich in diesem Unternehmen zum Einsatz kommt und für keine anderweitigen Zwecke genutzt wird. Falls Sie gerne ein hochwertiges Geschenk für einen ganz besonderen Kunden vorbereiten würden, gilt eine Pauschalsteuer von 30% für Weihnachtsgeschenke, die die oben genannten Freibeträge übersteigen.

Wie finden Sie das passende Geschenk?

Fürs Erste sollten Sie die Grenze zwischen persönlichen und allgemeingültigen Geschenken beachten. Denn je nachdem, wie lange und gut Sie bereits den Kunden beziehungsweise Mitarbeiter kennen, sollten Sie mehr oder weniger persönliche Aspekte in ein Weihnachtsgeschenk „packen“. Bei bekannten Interessen oder Vorlieben zeigt ein individuelles Geschenk Aufmerksamkeit und stärkt zugleich die Geschäftsbeziehung. Geschenke sollten dazu dienen, einen Eindruck zu hinterlassen, um die zukünftige Beziehung zu stärken. Am schönsten ist es immer, wenn ein persönlicher Bezug hergestellt wird, jedoch stellt das in großen Unternehmen Schwierigkeiten dar. Jeder Mitarbeitende sollte den gleichen Wert bekommen und sich nicht benachteiligt fühlen. Studien zufolge freuen sich Angestellte am meisten über Geldgeschenke oder Gutscheine. Zudem werden diese Anlässe oft genutzt, um Aktivitäten im Unternehmen zu organisieren, um das Arbeitsklima zu stärken, sich auf anderen Ebenen besser kennenzulernen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Generell gilt: Versuchen Sie dem Mitarbeiter oder Kunden im Gedächtnis zu bleiben.

Wir von P&H Merchandise setzen unseren Schwerpunkt auf Merchandising und da ist Weihnachten genau der richtige Anlass. Sie können ganz einfach Ihre Geschenke mit einem Logo versehen, um auf sich aufmerksam zu machen. Da in der heutigen Zeit das Thema “nachhaltig” sehr großgeschrieben wird, ist es empfehlenswert, darauf zu achten. Das vermittelt eine gewisse Achtung für Mitmenschen und Umwelt, die in Erinnerung bleibt. Sie können beispielsweise Trinkflaschen oder Lunchboxen aus Edelstahl verschenken. Damit werden Ihre Angestellten auch in der Freizeit gerne an die Arbeit denken und es wird eine Brücke geschaffen, die für die Arbeitsmotivation wichtig sein kann. Um nicht die persönliche Note aus den Augen zu verlieren, kommt es sehr gut an, zusätzlich eine Karte zu schreiben mit ein paar individuellen Worten.

Schenken lohnt sich

Machen Sie sich Gedanken für das nächste Weihnachtsgeschenk, denn es hinterlässt oft mehr Eindruck, als man denken mag. Beenden Sie das alte Geschäftsjahr mit positiven Erinnerungen.

Menschen. Marken. Merchandise.

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(Quelle Bilder: Pixabay)

Fatmir Zuberi
Fatmir Zuberi



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