Oktober 28, 2021

Schon immer war gutes Marketing einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Denn nur wer sich gegenüber der Konkurrenz hervorhebt und für die Kunden sichtbar wird, hat überhaupt die Chance, von seinen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Wie immer im Leben gibt es auch beim Marketing eine beinahe nicht enden wollende Vielfalt und ständig liest man von weiteren Neuheiten, die Wunder wirken sollen. Einmal davon abgesehen, dass Wunder auch im Marketing nicht gerade häufig vorkommen und schon gar nicht die Basis einer Kampagne sein sollten, gibt es bewährte Alternativen, die seit Jahrzehnten funktionieren. Ein Beispiel hierfür sind Merchandise Produkte, also Produkte mit ihrem Logo und Design, welche entweder verkauft oder an Kunden und Geschäftspartner ausgegeben werden.

Damit ein Merchandise Produkt aussichtsreich ist, sollte es, wie auch jede andere Marketing-Kampagne, eindeutig dem Unternehmen zuordenbar sein. Was bringt die beste Kampagne oder das beste Merchandise Produkt, wenn die Kunden am Ende nicht wissen, welches Unternehmen dahintersteht? Für die leichte Erkennbarkeit sollte das Unternehmen eine sofort zu erkennende Corporate Identity (CI) und ein dazu passendes Corporate Design (CD) besitzen. Was dies genau ist und welchen Mehrwert einzigartige CIs und CDs haben, erfahren Sie im Folgenden.

Was genau versteht man unter einer Corporate Identity?

Eine Corporate Identity ist frei übersetzt die "Identität" eines Unternehmens. Damit ist nicht nur der Name oder der Unternehmenssitz gemeint, sondern sein Image und die Außendarstellung in seiner Gänze. Unter anderem gehören zu einer CI bestimmte Verhaltensregeln, Strukturen, Vorgaben für Verkaufs- oder Beratungsräume und vieles mehr. Wenn man das Corporate Design noch dazu nimmt, ergibt sich ein Komplettbild, welches dann auch den Namen, das Logo und die verwendeten Farben beinhaltet. Eine gut ausgewählte und perfekt abgestimmte CI hilft Ihnen, schnell erkannt und von anderen Unternehmen unterschieden zu werden.



Wie sollte eine gute Corporate Identity gestaltet sein?

Diese Frage kann Ihnen ehrlicherweise niemand pauschal und aus der Ferne beantworten. Denn jedes Unternehmen ist individuell und möchte auch auf eine ganz bestimmte Art und Weise auf die Außenwelt wirken. Allgemein kann man aber aus eben diesen Gründen sagen, dass eine CI immer zum Unternehmen passen und widerspiegeln sollte, wofür dieses steht. Sollen zum Beispiel junge Menschen mit geringem Einkommen angesprochen werden, sollte die CI nicht zu stark auf Premium und Exklusivität ausgelegt sein. Bei einem Autohaus für teure Sportwagen könnte aber genau diese CI ideal sein. Bei der Gestaltung einer CI ist daher immer genau darauf zu achten, dass der Name die Formensprache und die Farben zum Image und den Werten passen, die Sie gerne nach außen zeigen möchten. Der einfache Tipp an dieser Stelle lautet: Bleiben Sie sich treu und versuchen Sie nicht jemand zu sein, der Sie nicht sind!

Welche Vorteile hat eine Corporate Identity und ein Corporate Design?

Unternehmen stehen heute in einem ständigen Vergleich und Wettstreit mit Mitbewerbern aus aller Welt. Es ist daher unabdingbar, sich von der Konkurrenz abzuheben, um neue Kunden anzusprechen und bestehende Kunden zu halten.

Besonders erfolgreich sind seit Langem genau die Unternehmen, die es schaffen, dass Kunden ihr Logo oder ihren Slogan unmittelbar mit einem Produkt verbinden. An diesem Punkt ist es dann so, dass ein Kunde mit einem Problem oder Bedürfnis sich vermutlich zuerst an das Unternehmen wendet, das ihm sofort in den Sinn kommt. Und nun raten Sie einmal, welches das dann ist? Genau! Das mit der einzigartigen CI!

Ein gutes Unternehmenskonzept und eine perfekt abgestimmte CI helfen Ihnen also auf lange Sicht, erfolgreich zu bestehen und vermutlich auch noch ihren Umsatz deutlich zu steigern.

Beispiele für sehr gute CIs

So, das soll es an dieser Stelle dann aber auch mit der Theorie gewesen sein. Denn die Theorie ist immer das eine und die praktische Umsetzung am Ende doch etwas ganz anderes. Daher zeigen wir Ihnen nun zwei sehr gute Beispiele auf, die zeigen, wie eine CI ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich machen kann.

Milka

Wer kennt sie nicht? Die lila Kuh der Marke Milka. Auf den ersten Blick erscheint eine lila Kuh nicht unbedingt als logische erste Idee, wenn man an Schokolade denkt, aber dennoch weiß jedes Kind seit Generationen, um was es geht, wenn eine lila Kuh zu sehen ist. Im Übrigen ist alleine das Lila für sich bereits unverwechselbar mit der Marke Milka verbunden.



Telekom

Bei der Telekom geht die ganze Sache sogar noch einen Schritt weiter. Nicht nur das Magenta ist einzigartig, sondern auch den Jingle erkennt jedermann innerhalb weniger Sekunden. Seit Jahren bleiben diese Merkmale konstant, da die Kunden sich daran gewöhnt haben und sie fest mit der Telekom verbinden.



Abschließend bleibt festzuhalten, dass eine CI und ein CD in der heutigen globalen Welt ungemein wichtig sind. Machen Sie Ihr Unternehmen zu einer Marke. Wenn Sie eigene Merchandise Produkte für Ihre Kunden benötigen, helfen Ihnen die Experten von P&H Merchandise mit ihrer über 30-jährigen Erfahrung gerne in einer persönlichen Beratung gerne weiter!

Menschen. Marken. Merchandise.

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Bildquelle: pixabay, shutterstock

Fatmir Zuberi
Fatmir Zuberi



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